ClickClickDecker Oberhausen - Druckluft

Alte Liebe rostet nicht - Review von Kira Pelloth

Fotos: Svenja Adamek 

Dienstag, 12.03.19, „Alte Liebe rostet nicht“ gilt für mich an diesem Abend sowohl für den Interpreten als auch die Location. Clickclickdecker spielen im Druckluft in Oberhausen. Bereits vor circa 10 Jahren besuchte ich mein erstes Clickclickdecker Konzert und konnte die wunderbar rohe Gitarre und die nterpretationseinladenden Texte bis heute nicht gehen lassen.

Während Kevin Hamann damals noch alleine vor mir auf der Bühne stand, wird er heute von Oliver Stangl und Sebastian Cleemann unterstützt. 

Das neue Album „Am Arsch der kleinen Aufmerksamkeiten“ ist bereits das 6. Album von Clickclickdecker und konnte mich nicht weniger begeistern als die 5 zuvor. Dieses wurde ebenso wie sein Vorgänger „Ich glaub dir gar nichts und irgendwie doch alles“ in einer alten Schule in Nordfriesland aufgenommen. Der Sound ist mittlerweile voller, irgendwie runder, die Texte immer noch klein im Detail und groß in der Wirkung. Ich erinnere mich an ein Konzert im Jahr 2014, bei dem Kevin Hamann über seine Lyrics sagte, dass diese für alle anders zu interpretieren seien und sich jede_r eine eigene Geschichte dazu ausdenken solle. Und wer die ersten paar Lieder an diesem Abend hört, weiß, was mit dieser Aussage gemeint ist. Ich schaue mich im ruhig wippenden Publikum um und frage mich, was wohl die Gedanken der Zuschauer_innen sind während sie den warmen und unverbrauchten Stimmen lauschen und lenke meine Augen nach ein bisschen Grübelei wieder nach vorne zur Bühne.

 

Die drei Jungs sind so sympathisch, dass ich mich kurzzeitig so fühle, als würde ich entfernten Freunden beim Musik machen zuschauen, um mich dann wieder zu erinnern, dass ich nicht in meiner Wohnküche, sondern eigentlich im Druckluft stehe. Eine Location, die passender nicht sein könnte. Sticker, Tags, Poster. Das Druckluft ist bunt und lebendig und erinnert mich an vergessene Tage, die ich dort vor langer Zeit verbracht habe. 

 

Irgendwie stimmt an diesem Abend alles und während ich still in meine Flasche Orangenlimo hineingrinse, hoffe ich insgeheim, dass ich in 10 Jahren wieder an derselben Stelle stehen werde.